Die Kinder bekommen Besuch aus Deutschland


Seit einigen Tagen hat die Kinderhilfe Fortaleza in Brasilien einen Neuzugang zu verzeichnen: Juri, der in Berlin International Business Management studiert, verbringt ein Semester in Fortaleza und wird in dieser Zeit einmal pro Woche Ana und Ritinha und die Arbeit mit unseren Kindern unterstützen.

Vor ein paar Tagen fand das erste Kennenlernen mit Ana und Ritinha statt, gefolgt von einem Besuch der Schule, die direkt in der Favela liegt und von unseren Kindern besucht wird. Nachdem der Schuldirektor Juri sehr herzlich begrüßt hatte, durfte Juri die Kinder in ihren Klassenräumen besuchen und am Unterricht teilnehmen. Am Nachmittag folgte ein Treffen mit allen Kindern im Haus der Kinderhilfe Fortaleza, bei dem Juri jedem Kind eine aus Berlin mitgebrachte Zahnbürste, Zahnpasta und andere Hygieneartikel überreichte. Was in Deutschland vollkommen normal ist, ist für unsere Kinder jedes Mal ein besonderes und sehr willkommenes Geschenk, da wir ihnen immer wieder erklären, wie wichtig insbesondere die Zahnhygiene ist.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde tauten die Kinder immer weiter auf und am Ende war der ganze Raum von Lachen, guter Laune und angeregten Gesprächen der Kinder mit Juri erfüllt. Juri spricht bereits ein bisschen Portugiesich und hat als Kind selbst für ein paar Jahre in Brasilien gelebt. „Ich wollte immer irgendwann für längere Zeit zurückkommen. Dass ich jetzt für ein paar Monate die Gelegenheit habe, nicht nur hier zu studieren, sondern gleichzeitig auch dabei helfen kann, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, macht mich sehr stolz. Die Kinder sind so voller Energie und Lebensfreude, dass ich mich wahnsinnig auf die nächsten Wochen freue!“

Wir sagen: Seja bem-vindo und herzlich Willkommen Juri – wir freuen uns mit den Kindern auf die Zeit mit dir!