Richtig Zähneputzen? Gute Frage


Vor ein paar Wochen erreichte uns die wundervolle Nachricht, dass Frau Doktor Naruza, Zahnärztin in Fortaleza, unsere Kinder ab sofort regelmäßig ehrenamtlich untersuchen wird. Nun war es so weit: Die ersten drei Kinder, Clarice (10 Jahre), Emanuelle (8 Jahre) und Josué (6 Jahre), durften auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen und sich untersuchen lassen.

„Es war ein komisches Gefühl, weil das Licht so hell war. Aber die Ärztin und alle in der Praxis waren sehr nett und haben gesagt, dass meine Zähne gesund sind – zum Glück“, sagt Josué. Unsere Mitarbeiterin Ana, die die rund 45-minütige Busfahrt mit drei aufgeregten Kindern von der Favela in die Innenstadt angetreten war, lobte die Kinder in den höchsten Tönen: „Sie waren so artig und brav, dass ich wirklich sehr stolz auf jeden einzelnen bin, zumal sowohl bei Clarice als auch bei Emanuelle Milchzähne gezogen werden mussten.“ Bei beiden wurden einige Probleme festgestellt, die in einem Anschlusstermin behandelt werden müssen.

Auch für Frau Doktor Naruza war der Besuch der Kinder ein besonderer: „Die Kinder waren wahnsinnig aufmerksam als ich ihnen erklärte, worauf sie beim Zähneputzen achten müssen. Es war eine Freude, ihr Interesse an meiner Arbeit zu sehen und ich freue mich, sie von jetzt an regelmäßig zu untersuchen und einen Beitrag zu einer besseren Mund- und Zahnhygiene der Kinder leisten zu können.“

Clarice, Doktor Naruza, Josué und Emanuelle

Clarice, Doktor Naruza, Josué und Emanuelle