Die Drittklässler hören gespannt zu


Am Mittwoch, den 19. November 2014 haben wir einen Vormittag lang in insgesamt vier dritten Klassen der Johann-Peter-Hebel-Grundschule, die uns seit fünf Jahren unterstützt, unsere Arbeit vorgestellt. Anschließend haben wir folgende E-Mail an die Eltern verschickt. Wir danken für die Gelegenheit, den Berliner Schülern Einblicke in das Leben unserer Kinder in Fortaleza geben zu können.

___________________________

 

Liebe Eltern der Drittklässler der Johann-Peter-Hebel-Grundschule,

wie Ihre Kindern Ihnen vielleicht schon berichtet haben, haben meine Schwester und ich vergangenen Mittwoch in den 3. Klassen die Arbeit der Kinderhilfe Fortaleza vorgestellt.

Die Kinderhilfe Fortaleza ermöglicht brasilianischen Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen seit 1994 eine bessere Zukunft. Nach meinem Abitur habe ich die Organisation vor 20 Jahren gegründet. Mit Hilfe von Spendengeldern finanzieren wir Kindern aus ärmsten Verhältnissen im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren den Schulbesuch, kommen für deren medizinische Grundversorgung auf und ermöglichen ihnen und ihren Familien gelegentliche „Fluchten“ aus dem tristen Alltag in der Favela. Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen und zu bestärken, Chancen zu nutzen und sich dank ihrer Schulausbildung eine eigene Zukunft aufzubauen. Neben den finanziellen und materiellen Aufwendungen will die Kinderhilfe Fortaleza den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein konstanter und zuverlässiger Ansprechpartner in jeder Lebenssituation sein.

Anhand zahlreicher Fotos haben wir gezeigt, wie die Kinder leben, wohnen, schlafen, wie die Schule aussieht, was sie essen und wo sie spielen. Die Kinder, die wir unterstützen, besuchen eine Privatschule in der Favela. Diese kostet zwar Geld, bietet den Kindern aber eine bedeutend bessere Schulausbildung, die wiederum die Grundlage für eine spätere Ausbildung darstellt.

Die Kinder waren während unseres Vortrags sehr aufmerksam, interessiert und haben viele Fragen gestellt – die wir versucht haben, bestmöglich zu beantworten.

Anbei einige Fotos, die wir an dem Vormittag in der Schule gemacht haben. In Zukunft würden wir diese Fotos sehr gerne für Informationszwecke rund um die Kinderhilfe Fortaleza nutzen. Sollten Sie etwas dagegen haben, geben Sie uns bitte Bescheid.

Seit nunmehr fünf Jahren unterstützt die GEV der Johann-Peter-Hebel-Grundschule die Arbeit der Kinderhilfe Fortaleza mit einer jährlichen Spende. Für diese Spenden danken wir sehr und hoffen, dass unsere Beiträge beim Winterbasar, in den Schaukästen im Schulgebäude oder im Jahrbuch auf Interesse stoßen.

Sollten Sie Fragen haben, freuen wir uns, Sie beim Winterbasar kommenden Freitag an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Sollten Sie es nicht zum Basar schaffen, sind wir auch jederzeit per E-Mail (hallo@kinderhilfe-fortaleza.de) erreichbar oder über unsere Webseite (http://www.ckreater.de/Kinder-Fortaleza/wordpress/).

Sollten Sie selbst in Hinblick auf die Weihnachtszeit noch etwas spenden wollen, freuen wir uns sehr. Jede Spende kommt an.

Herzliche Grüße auch an Ihre Kinder,

Ihre Julia Kaethner und Carolin Strunz

_DSC7961 _DSC7981 _DSC7988 _DSC8001