Artikel in der „Golf in Berlin und Brandenburg“


22.8.2012 – Heute erscheint in der aktuellen Ausgabe der „Golf in Berlin und Brandenburg“ ein Artikel über die Kinderhilfe Fortaleza. Alle Nicht-Golfer können den Artikel hier nachlesen, viel Spaß!

Zweites „Benefiz-Golfturnier zu Gunsten der Kinderhilfe Fortaleza“: Die Praxis Professor Strunz lädt zum Golfen für Brasilien ein

Letícia ist sechs Jahre alt. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihren zwei Schwestern Fernanda, elf Jahre, und Alexsandra, 17 Jahre, in einer kleinen Hütte im Elendsviertel Fortalezas, einer Stadt im Nordosten Brasiliens. Letícias Vater arbeitet bei der städtischen Müllabfuhr, ihre Mutter geht gelegentlichen Tagesjobs nach. Die Eltern waren lange Zeit arbeitslos. Letícias Mutter ist Analphabetin, ihr Vater hat an der Abendschule vor zwei Jahren Lesen und Schreiben gelernt. Mit dem geringen Einkommen der Eltern ist es unmöglich, den Kindern eine gute Schuldbildung zu ermöglichen, da sie weder das Schulgeld noch die Schulmaterialien bezahlen könnten.

Seit drei Jahren besucht Letícia dennoch die Schule „Centro Educacional Nossa Senhora das Dores“ in Fortaleza. Schon den Kindergarten besuchte sie sehr gern und das Lernen in der Vorschule macht ihr großen Spaß. Dass sie schon ein bisschen Lesen kann, macht sie sichtlich stolz. Das Glück zur Schule gehen zu können verdanken Letícia und 14 weitere Kinder der Kinderhilfe Fortaleza e. V. (ehemals „Brasilienprojekt“). Der Verein ermöglicht seit 1995 mit Hilfe von Spendengeldern kontinuierlich 15 Kindern aus der Favela Fortalezas den Schulbesuch, kommt im Notfall für die medizinische Grundversorgung auf und organisiert gelegentlich Ausflüge für die Familien der Kinder.

Schon zum zweiten Mal hatte die Praxis Professor Strunz am 23. Juni 2012 zum „Benefiz-Golfturnier zu Gunsten der Kinderhilfe Fortaleza“ in den Golf- und Country Club Seddiner See eingeladen. Bei sonnigem Wetter startete ein gut besetztes Feld auf dem Nordplatz des Golf- und Country Club Seddiner See. Als strahlende Gewinnerin konnte am Ende des Tages Dr. Gabriele Strunz vom Platz gehen, der es gelang, sich bei ihrem ersten vorgabewirksamen Turnier von HCP 54 auf 41 herunterzuspielen

„Ich freue mich riesig, dass wir den Spendenerlös im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln konnten: 4.005 Euro sind eine großartige Summe und ich bedanke mich herzlich bei allen Teilnehmern, Spendern und den Sponsoren des Turniers“, sagte Professor Strunz nach dem Turnier. „Im Gegensatz zu vielen anderen sozialen Initiativen weiß ich, dass die Gelder bei der Kinderhilfe Fortaleza wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden. Deshalb unterstütze ich den Verein seit mehr als 15 Jahren und freue mich über jeden Euro, der gespendet wird.“

Das ehemalige „Brasilienprojekt“ wurde durch Dr. Julia Kaethner während eines einjährigen Brasilienaufenthalts 1995 ins Leben gerufen. „Da es den meisten Eltern in dem Elendsviertel in Fortaleza wie denen von Letícia geht und eine gute Schulbildung der Kinder für sie unerschwinglich ist, setzen wir jeden Euro direkt für die Kinder ein“, unterstreicht Dr. Julia Kaethner, die Gründerin und Vorsitzende des Vereins. Bis heute organisiert sie den Großteil der Arbeit von Berlin aus. Ansprechpartnerin vor Ort ist Ritinha, die selbst in dem Elendsviertel wohnt, die Initiative von Anfang an mit aufgebaut hat und darauf achtet, dass die Gelder richtig verwendet werden. „Von den Spendengeldern werden das Schulgeld, die Schulkleidung, eine Schulmahlzeit, Schulmaterialien und eine private Hausaufgabenbetreuung bezahlt. Gelegentlich organisieren wir auch Arztbesuche oder kleine Ausflüge“, erklärt Julia Kaethner.

Bei der Kinderhilfe Fortaleza handelt sich um einen durchweg gemeinnützigen Verein ohne großen Verwaltungsapparat. Der Verein hebt sich insbesondere durch seinen sehr persönlichen Charakter sowie die Nachhaltigkeit und die Kontinuität der Unterstützung der Kinder von anderen sozialen Projekten ab und setzt dort an, wo die Hilfe am besten wirken kann: bei der Bildung der Kinder.

Sollten Sie den Verein unterstützen oder mehr erfahren wollen, finden Sie alle weiteren Informationen unter http://www.ckreater.de/Kinder-Fortaleza/wordpress/